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Beruf und Karriere 07.08.2019 11:45

Was ist Change Management?

(Artikel mit 1 Seite)
Change Management ist ein übergreifender, geführter Prozess, um Einzelpersonen, Teams oder Organisationen von einem Status in einen anderen zu überführen. Das oberste Ziel des Change Managements ist es, den gewünschten Wandel mit dem Maximum an Vorteilen und einem Minimum an negativen Auswirkungen auf alle Beteiligten zu erreichen. Für die HR-Funktion ist das Änderungsmanagement ein entscheidender Aspekt ihrer Arbeit, da es sich oft auf die individuelle Ebene konzentriert, d.h. welche Auswirkungen hat diese Veränderung auf unsere Mitarbeiter? Externe Faktoren, wie der beschleunigte technologische Fortschritt und die Globalisierung, zwingen Unternehmen zu einer schnelleren Anpassung als je zuvor und treiben die Nachfrage nach einem effektiven Change Management an. Besuchen Sie https://www.erfolgreich-im-change.de/ für ein Change-Management-Seminar oder Führungskräftetrainings.

Ein Definitionsversuch

Change ist da, um zu bleiben. Sie können nicht davor weglaufen; Sie können es nicht wegbringen. Sie können nicht zu den guten alten Zeiten zurückkehren. Sie können Ihren Job nicht so weitermachen, wie Sie es immer getan haben. Sie leben in einer Arbeitswelt mit Kunden, die immer anspruchsvoller werden. Die Technologie verändert jeden Aspekt der Arbeit.

Mehr mit weniger zu erreichen bedeutet, die Rollen und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter neu zu definieren, Prozesse und Systeme zu verändern und den Service für die Kunden zu verbessern. Der Bedarf Ihrer Mitarbeiter, Entscheidungen zu treffen und schnell im Rahmen ihrer Aufgaben zu handeln, steigt mit den Kundenanforderungen und der Bedarf an einem flexiblen Arbeitsplatz.

In diesem sich schnell verändernden Umfeld sind Fähigkeiten im Bereich Change Management von größter Bedeutung, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Unabhängig von Ihrem Job müssen Sie lernen, mit Veränderungen umzugehen. Die Übernahme von Verantwortung für Veränderungen veranlasst Sie, Ihre nächsten Erfahrungen vorherzusehen und zu planen. Ob die Veränderung nun in Ihrem persönlichen Leben stattfindet und sich auf Ihren Arbeitstag auswirkt oder die Veränderung mit der Arbeit verbunden ist, Ihre Fähigkeiten im Bereich des Änderungsmanagements werden Ihnen helfen, sich auf dem Weg zu bewegen.

Change Management ist der Prozess der Unterstützung von Einzelpersonen und Ihrer Organisation beim Übergang vom aktuellen Zustand in den gewünschten Zustand. Es geht um Werkzeuge, Fähigkeiten und bewährte Verfahren in den Bereichen, die Folgendes umfassen:

Führung und Unterstützung von Führungskräften
Kommunikation
Mitarbeiterengagement
Planung und Analyse
Aufbauunterstützung durch effektive Vorbereitung
Berücksichtigung von Faktoren, die Widerstand gegen Veränderungen schaffen.
Zu den Zielen eines jeden Change-Management-Prozesses gehört es, die Ablenkung zu reduzieren, die das Unternehmen erfährt, während es vom aktuellen Zustand in den gewünschten Zustand übergeht.

Ablenkungen umfassen Überreaktionen und Widerstand der Mitarbeiter gegen Veränderungen, Änderungen der täglichen Prioritäten, Änderungen der Unternehmensrichtung oder -visionen, die sich auf die Ziele und Strategien der Mitarbeiter auswirken, sowie die Verwendung von Planungszeit für Themen mit geringerer Priorität. Ein Change-Management-Prozess kann unternehmensweit sein und jeden Mitarbeiter einbeziehen, oder er kann enger auf eine Abteilung, eine Arbeitsgruppe oder eine Person ausgerichtet sein. Je mehr Menschen beteiligt sind, desto mehr Zeit, Energie und Engagement werden benötigt.

Arten von Änderungen, die es zu verwalten gilt
Die zu verwaltenden Änderungen sind unendlich. Einige sind Initiativen zur Veränderung des gesamten Unternehmens. Andere sind näher am Zuhause: Abteilungswechsel und Personalwechsel. Infolgedessen kann es sein, dass Sie die Notwendigkeit verspüren, Veränderungen in Bereichen wie diesen zu managen.

Ihr Unternehmen ändert seine Mission oder Vision auf der Grundlage von Märkten, die sich verändern, konsolidiert Ihre Produktlinien und eine neue Vision von neuen Führungskräften.
Veränderte Kundenbedürfnisse, -anforderungen und -erwartungen basierend auf verfügbaren Wettbewerbsprodukten und -ansätzen. Der Markt steht nie still, und Ihre Organisation muss sich anpassen oder sterben.
Veränderte Mitarbeiterbedürfnisse basierend auf Generationenunterschieden, neuen Arbeitsgesetzen, Best Practices von Wettbewerbern und veränderten Mitarbeiterbedürfnissen und -erwartungen an die Arbeit.
Ihr Abteilungsleiter wurde durch einen neuen Chef ersetzt, und seine Prioritäten sind anders als die des ehemaligen Chefs.
Sie wurden befördert und müssen einen ganz neuen Job erlernen. Dazu gehören neue Kunden, Mitarbeiter und neue Formen der Geschäftsabwicklung.
Die Person, mit denen Sie Ihr Büro teilen, ist in eine andere Abteilung umgezogen, und Sie haben einen neuen Mitarbeiter, den Sie kennenlernen können. Es ist eine ernste Veränderung, da sie jeden Moment Ihres Arbeitslebens betrifft.
Die Schule Ihrer Kinder wechselt zu einem Ganzjahresplan, der alle paar Monate Änderungen in ihrem Zeitplan erfordert - und in Ihrem.
Beachten Sie, dass der Umfang der Änderungen, die Sie betreffen, sehr groß ist. Alle von ihnen erfordern, dass Sie wissen, wie man Veränderungen effektiv managt, auch wenn Sie Änderungen nicht sofort als etwas betrachten, das Sie verwalten müssen.

Sie können effektive Change Management Techniken in Führungskräftetrainings erlernen und üben. Sie werden Ihre Karriere verbessern und Ihren Beitrag zu Ihrem Unternehmen vergrößern. Diese Tipps und Techniken zeigen Ihnen, wie. Sehen Sie, was Ihre Fähigkeit, Veränderungen erfolgreich zu bewältigen, beeinflusst.

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